Sonntag, 19. Mai 2013

Sightseeingmarathon und mein Rom-Highlight - ein echter Mithrastempel

Der Tag begann 08:30 mit dem ersten selbst gemachten Frühstück seit langem. Schön wenn man endlich mal wieder für sich ist. Die frühe Uhrzeit hatte Potential, also gings vom Colosseum in Richtung Monumento Vittorio Emnuele, ein riesiger nordkoreanisch anmutender Steinklotz von 1911 um das 50. Jubiläum der Vereinigung der italienischen Republik zu feiern.
Westen
Davor gabs noch die Trajanssäule zu besichtigen. Punkt 09:30 waren wir dann...


...am seitlichen Monumentseingang wo ein freundlicher Belgier der Jena kannte und auch schonmal da war auch schon auf die Öffnung des Monumentes wartete. Spontan haben wir uns dann entschlossen da rein zu gehen ohne wirklich zu wissen was uns erwartete. Ein freundlicher Wachmann bat uns durch einen ansonsten geschlossenen Korridor zu einem Lift welcher uns mit Kinderwagen dann auf die oberste Ebene bringen sollte. Dort angekommen waren wir auch die ersten die an diesem Tag mit dem Glasaufzug ganz nach oben aufs Dach durften. Oben angekommen hatten wir einen tollen Rundblick über Rom.  Zurück auf der Zwischenebene gabs dann im Cafe Italia einen mit 1,70€ sehr preiswerten Cafe Latte. Es ist wirklich toll das man mit Kindern und speziell Kinderwagen überall wie ein VIP behandelt wird und die Italiener sich vom Museumsmensch bis zum Wirt wirklich viel Mühe geben.
Über eine benachbarte Dachterasse gings dann spontan abgekürzt zum Kapitolsplatz wo ein Reiterstandbild von Marc Aurel stand und dann spontan in die Kapitolinischen Museen  weil da der nette Belgier auch rein ging. Dort hab es tolle Statuen und einen sehr schönen Brunnenmann von 400 BC zu besichtigen. Wahnsinn das man irgendwo am Mittelmeer so was meißelt und dann 2000 Jahre später Familie Grötsch dran vorbeigeht.
Als nächstes gings dann ein kleines Mittagessen kaufen (3 Brote und 3 Getränke für zunächst 25 Euro und nach ärgerlicher Nachfrage 15 Euro).
Dann sind wir fast um das gesamte Forum Romanum außenrum gelaufen um zum Eingang zu kommen. Da ist uns dann Karsten Meyer einer der Gründer und Geschäftsführer der Jenaer Agentur Artkontor über den Weg gelaufen der ein Wochenende in Rom verbringt. Nach einem kurzen Plausch und nachdem er versprach alle in Jena nett zu grüßen haben wir uns dann freundlich verabschiedet. Desweiteren sind wir noch am Circus Maximus vorbeigekommen wo gerade die Ausklangparty einer Art Firmenlauf stattfand.
Sodann gings dank gestern durch unsere Reservierung im Collosseum erworbenem Kobi Ticket vorbei an 200m Schlange ins Forum Romanum. Im Wesentlichen ist ja so ein Trümmerfeld nichts für mich aber erstens standen noch einige Fragmente und zweitens macht einem das die Dimension der Paläste und Bauten deutlich. Bedingt durch den weiten Weg waren wir dann kurz vorm zweiten Triumphbogen ziemlich im Eimer und sind auf einen Kaffee und ein Eis wieder in unser schönes Appartement gegangen.
Das Mädchen konnte krabbeln und wir relaxen. Weil es aber noch so früh am Tag war gings nach kurzer Pause weiter nach San Clemente, das nur 30m von unserer Tür weg liegt. Dort sind 2 Kirchen übereinander gebaut und ganz drunter ist noch eine dritte Kirche, nämlich eine vom Mithraskult. Das war mein persönliches Rom Highlight, denn mein Bernhard Cornwell Held Uthred ist auch glühender Mithras Verehrer.
Als Tagesabschluss gab es noch ein paar durchschnittliche Nudeln und eine lauwarme Mellanzata in einem schlechten überteuerten Restaurant. Die Kinder sind nun im Bett und wir überlegten ob wir mit Iphone Babyphon noch einen Spritz um die Ecke trinken gehen.
Was wir dann auch getan haben.




Morgenstund hat Gold im Mund

vorm zufällig entdeckten Belgier

der geheime Fahrstuhl

Blick nach Westen

nach Südwesten

Südwesten mit Petersdom

Nordwesten

Norden

Osten

Osten

Südosten

Südosten

Südosten

Süden

Südosten

Osten


Abkürzung zum Kapitolsplatz

Kopie des Reiterstandbildes des Marc Aurel

Stein

Hand

Säule

Original, übrigens das einzige vollständig erhaltene römische und Vorbild für  alle folgenden Reiterstandbilder

teilweise Michelangelo - Löwe beißt Pferd

Gesicht

Sarg

der hat Spass

die zwei Kolosse

Baby

Wolf

der tolle Brunnen, übrigens von Swarovski saniert

Museum

erwischt

Mann mit Kugel

seltener schwarzer Marmor

ein Kuss

ein Heini mit Pullermann, normalerweise sind alle Pullermänner abgebrochen und gemopst worden

seine Frau

Meine Frau

die Säule 

Forum Romanum

Nordkoreanisches Monument

Forum Romanum

Stadion im Forum Romanum

alte Kirche im Forum Romanum

Forum Romanum

Forum Romanum

Forum Romanum

Der Junge  aufm Thron

n Bogen

San Clemente

Recycling

ein echter Mithrastempel

Wandbild

Seitenaltar mit Oberlicht, sehr selten

Boden

toller Engel mit Flügeln, gibts auf dem Untermhäuser Friedhof in Gera auch

Geld war da

Forum Romanum

Pulli aus Marmor

unvorsichtiges Kind
Abendausklang mit Iphone Babyphone und schlechtem Gewissen

Colosseum bei Nacht

1 Kommentar:

Olaf hat gesagt…

Das Vittorio Emmanuele nennen die Römer treffend Gebiss