Mittwoch, 17. April 2013

Wandern und Asti

Fußgängerzone von Asti - Super zum Shoppen
(wenn wir Zeit dazu hätten...)
Vormittags waren wir in der Gegend wandern. Und die Gegend hier ist wirklich wunderschön. Wenn da nicht die ganzen piemontesischen Haselnuss- und Kirschbäume (ihr wisst schon, Hanuta und Mon Cherie...) blühen würden und Christian die ganze zeit niesen und schniefen würde. Nu ja, geht auch vorbei.

Nach einem Mittagsschlaf und einem Riesenespresso aus unserer uralt-tab-Kaffeemaschine von Lavazza (vermutlich die erste ihrer Art) ging's nach Asti. Mangels Vorbereitung vermuteten wir ein mittelkleines Nest, in dem es hauptsächlich um Cinzano geht. Es stellte sich jedoch heraus, dass Asti fast so viele Einwohner wie Jena hat und gar nicht klein ist. Ziemlich viel Industrie, viele Zuwanderer und in seinen Randbereichen hässlich wie die Nacht. Im Zentrum war's jedoch durchaus schnuckelig.

Hübsche Fußgängerzonen, viele Läden, perfekt zum Shoppen, wenn wir dazu auch nur eine Sekunde Zeit hätten... Aber Bummeln ist auch schön und kostet weniger. Das obligatorische Nachmittagseis für brave Der Junge s gab's dann in der Eiskette GROM, die hervorragendes Gelato produziert - molto bene!
Pasticcheria (lecker!)

Gelateria Grom. Unsere Lieblingssorte: Dark Chocolate
Unsere kleine Bimbolina bekam einen neuen Sonnenhut und ein kleines Kleidchen, weil Mama daran nun wirklich nicht vorbeigehen konnte, Foto gibt's später.

Abends wurden wir wieder von Manuela bekocht, die uns wirklich sehr lieb umsorgt. Sogar unsere Klamotten hat sie ungefragt gewaschen und sogar gebügelt, wow!

Etwas putzig ist hier die Frage, was man Babys zu essen gibt. Dass man sich darüber Gedanken macht, ist für Italiener völlig unerklärlich. Selbstverständlich essen Babys sobald sie nicht mehr gestillt werden, normales Essen mit. Und zum Nachtisch gibts löffelweise Marmelade.

Auf die Frage im Restaurant, ob wir nicht etwas püriertes Gemüse bekommen können, ernten wir nur ungläubiges Kopfschütteln---- Die salzigen Bohnen und Kartoffeln von heute Mittag hat Das Mädchen  dann leider nicht so gut vertragen :( Hoffen wir, dass sie sich dran gewöhnt.

Ich hab mich übrigens von der Erkältung so schnell erholt wie schon seit Jahren nicht mehr, Entspannung hilft scheinbar doch... Christian kämpft mit dem Heuschnupfen, der aber bald vorbeisein sollte. Der Junge  hat nach den obligatorischen zwei Maultagen nach dem Umzug seine innere Mitte wiedergefunden. Und Das Mädchen  lässt sich eh durch nix die Laune verderben. Momentan schläft sie sogar durch und ist tagsüber eigentlich immer quietschvergnügt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Keine Kommentare: