Donnerstag, 25. April 2013

Vicenza und der 25. April

Heute waren wir in Vicenza, einer Stadt so groß wie Jena. Das Besondere an Ihr war, dass dort im  Mittelalter im 15. Jahrhundert ein gewisser Andrea Palladio diverse tolle Bauwerke errichtet hat, von denen man heute denken würde, sie wären neoklassizistisch oder Fabrikantenvillen der Gründerzeit. Insofern architektonisch sehr interessant und wegweisend.

Auch besonders war, dass heute für alle Beteiligten völlig überraschend der 25. April war, der Tag an dem Mussolini 1945 geflüchtet ist und Italien von der NS-Diktatur und sich selbst befreit war, was wir bei der Tagesplanung natürlich nicht berücksichtigt hatten. Deshalb waren im Stadtzentrum von Vincenza viele bunt kostümierte Würdenträger aufmarschiert und es gab eine schöne Parade und eine vom ganzen Platz intonierte italienische Nationalhymne.

 Nach all dem Singsang waren wir dann noch ein ebenfalls von Palladio errichtetes und erhaltenes Theater im altrömischen Stil besichtigen und versuchten noch eine der Villen zu besichtigen. Leider war von 13:00-16:00 Uhr Siesta und wir mochten nicht so lange warten.

Anschließend wollten wir noch Sirmione besichtigen, doch sind wir dann voll ins Feiertagsverkehrschaos reingerutscht, weil alle in Sirmione zur Straße des 25. Aprils wollten, was wir ebenfalls nicht ahnen konnten. Entnervt sind wir dann nach 2 Stunden Autofahrt wieder zu Hause angekommen, wo es dann versöhnlicherweise noch spielende Kinder, ein schönes Abendbrot und jetzt gerade einen tollen Sommerabend zu geniessen gab.

Sonstiges:

Zum Frühstück verbrannte ich eine Ladung Toastbrotscheiben derart, das sich ein erheblicher Teil des Toastbrotvolumens in Feinstaub auflöste und zum Verdruss der Frühstückmachfrau im ganzen Haus über mehrere Etagen verteilte, auf dem Parkplatz in Vizenza machte uns ein ganovig aussehnder Mensch wuschig der da so rum stand und wegen dem ich mit nachdem wir um die Ecke waren Sorgen um unseren Wartburg Tourist und das enthaltene IPad 1 mit allen je produzierten Folgen Lauras Stern machte.

 Das Mädchen  aß eine Ecke einer Schoko-Plasteverpackung und erbrach dann diese und diverses andere auf unseren Terassentisch und Der Junge  war heute ne ziemliche Landplage.
Mein Heuschnuppen ist recht arg zur Zeit, ansonsten geht's uns aber weitgehend gut. :)
Marktplatz von Vicenza

eines der klassizistischen Gebäude

noch eins

und ganz nah

Kostümträger

Kapelle

Gegendemonstranten

noch Mal Gegendemonstranten

komunistische Gegendemonstranten

Theaterhof

altes Steingesicht

die fand ich gut

die nich

Theaterrang. Der Junge : Wann gehts denn los?

Theaterrang mit Wand

spielende Kinder

Belohnung

Theaterbühne

Keine Kommentare: