Mittwoch, 17. April 2013

Turin

Nachdem Christian sich nun ausreichend über unseren lustig gemacht hat, berichte ich noch kurz über den vorangegangenen Tag in Turin. Christian hatte sich super vorbereitet: Geschichte, Kirchen, Museen, es war alles gecheckt und es gab einen Plan (den haben wir hier sonst eher nicht). Also auf nach Turin, die Sonne lacht!
Punkt 1 auf dem Tagesplan: Ins Filmmuseum in der Mole Antonella und dort mit dem Glaslift ganz hoch um Turin von oben betrachten zu können. Leider war uns entgangen, dass Montag ist (die Wochentage sind uns schnurz hier). Und Montag hat in Italien fast alles zu.
Der größte Frische-Markt Europas, eine Gedicht!

Gemüse und Obst: Fast alles aus Sizilien
Mole Antonella
Zum Beispiel auch die Museen und Glasfahrstühle. Mhmpf. Also auf zum Dom, in dem man unter anderem das Grabtuch Christi als Reliquie (allerdings nur ein Bild davon) besichtigen kann.

Der Junge  war ziemlich maulig drauf, weil wir sein Laufrad nicht mitgenommen hatten. Mama ist schuld, weil die schon beim Gedanken an Laufrad in italienischer Großstadt einen Herzkasper kriegt. Naja, mit einem Obstfrühstück haben wir das halbwegs in den Griff bekommen.
Superschön war der Obst- und Gemüsemarkt, der montags in Turin stattfindet und der größte seiner Art in Europa ist. Wahnsinn, was es zu dieser Jahreszeit schon alles frisch gibt: Fast alles aus Sizilien. Duftende Erdbeeren und Apfelsinen, Gemüse in satten Farben und frische Minze - mhh!

Mit einer großen Tüte voller Marktköstlichkeiten (Pizzata -Pizzabrot-, Olivenbrötchen, kleine ligurische Oliven, ganz junger Parmeggiano, kalabresische scharfe Salami, Erdbeeren, Mandarinen und Brioche für zusammen 15 Euro) haben wir uns in einem Park niedergelassen, Das Mädchen  hat ihr Nickerchen gemacht und wir haben uns ausgeruht vom Nicht-Ins-Museum-Gehen und Nicht-Laufrad-Fahren.

Anschließend gings mit einer alten Zahnradbahn auf einen Berg mit einem riesigen Dom obendrauf. Dort gabs wieder Gemaule und KEIN Klo und vor allem KEIN Eis, was eine echt fiese Mischung ist, weswegen wir nach der Rückfahrt mit der Zahnradbahn beschlossen, ganz schnell zurück in die Tenuta San Rocco zu fahren und so schnell keine Großstadt mehr zu besuchen... Naja, ihr wisst ja, was aus diesem Plan geworden ist.

Unser Fazit zu Turin: Das ist nicht unsere Stadt, mit ihr sind wir nicht warm geworden. Vielleicht wären wir es geworden, wenn nicht Montag gewesen wäre, aber dann hätte auch dieser herrliche Markt nicht stattgefunden.
Blick auf Turin

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebes Nadl,
Das ist ja alles interessant!
Turin ist eben noch nördlich. Um den Obstmarkt seid Ihr zu beneiden. Wie sind denn die Preise so?
Heute habt Ihr Euch hoffentlich mal ausgegammelt, denn etwas erholen sollt Ihr Euch ja auch.
Hier war es heute wunderbar warm und sonnig und gleich steigen die Neustädter in kurze Hosen und Shirts.
Bin mittags auf die Hauptstrasse spaziert und hab Fisch mit Gemüse gegessen. Jetzt bin ich ko nach Sport.
Guten Abend Euch - habt Ihr wieder fein gegessen?
Liebe Grüße mum