Samstag, 27. April 2013

Tote Fische in Mantua, Weinverkostung und gegrillte Fische in Venedig

Gestern waren wir in Mantua. Zu sehen gab es dort den wirklich schönen Palazzo Te mit wirklich beeindruckenden Malereien aus dem 15. Jahrhundert. Anschließend sind wir dann in die Innenstadt gelaufen um zwei Kirchen, diverse Fleischereien und einen Babysachenladen zu besichtigen. In einer der Kirchen hat Der Junge  einen Harken abgebastelt den ich dann fluchs wieder drangebastelt habe.
Nach leckerem Essen und sensationell schlechter Bedienung auf der Piazza Erbe sind wir dann bei einer Bäckerei vorbeigekommen und haben allerlei Feingebäck für die folgende Bootsfahrt erstanden. Mantua ist nämlich von 3 Seen umgeben. Da wir bis zur Abfahrt des Bootes noch etwas Zeit hatten sind wir noch ein wenig am Ufer entlanggelaufen. Hier gab es verschiedene Hobbyangler zu beschauen. Einer hat Der Junge  gleich ins Herz geschlossen, sodass Der Junge  die halbtoten Fische wieder in den See werfen durfte (bäähhhh). Das hat Ihm viel Spass bereitet und einen guten Überblick über die Nahrungskette von der Angel bis zur Fischplatte gegeben. (Wo Zitronen herkommen wüsste er ja schon vom Lago Maggiore) Nach der entspannten Bootsfahrt um Mantua herum haben wir uns dem 550 Zimmer Palazzo Ducale geschenkt und sind nach Verona unsere Wäsche abholen gefahren. Hier durften wir echte beleidigende italienische Handzeichen von einem Motorradfahrer beobachten, aber zum Glück nich zu uns.
Abends gings dann nochmal mit einem Kind in die Enoteca Valpolicella zum 4 Gänge Abschiedsmenü. Dabei war unter anderem ein gar köstliches Schoko- Rotwein Risotto welches offenbar typisch venetisch ist.
Am nächsten Morgen war ich dann wieder mit Der Junge  im Regen spielen, weil es zum Abreisetag offenbar immer regnet. Spontan wurden wir dann noch fix zur Weinverkostung eingeladen und durften einige wirklich leckere und auch gar nich preiswerte Tröpchen von Corte Forte trinken, die uns vom Winzer Carlo Maria Cerutti persönlich eingeschenkt wurden. Die ham unglaublich viele Preise an der Wand hängen gehabt.
Beschwingt gings dann zur etwa 1 stündigen Fahrt nach Venedig, dort angekommen fix ins Parkhaus wo man den Autoschlüssel stecken lassen musste. Dann nur mit leichtem Marschgepäck ins Busboot und mit einem 3 Tages Ticket ab zur Station Le Guglie wo unsere Wohnungsübergabefrau auf uns wartete. Wir haben quasi eine 2 Etagen 3 Raum Wohnung mit Küche und 2 Bädern im ehemaligen Ghetto - übrigens seinerzeit das erste seiner Art - und nun so eine Art Wagnergasse von Venedig. Es gibt da neben koscheren Essen auch diverse kleine Kneipen wo es abends eine Art Tappas an der Theke gibt und viele junge Leute mit Aperol Spritz in der Hand davor stehen.
Zum Tagesausklang konnten wir noch einen Palazzi besichtigen und unser Abendessen zu uns nehmen. Nachdem ein heulender zeternder Der Junge  Das Mädchen  3 Mal aufgeweckt hat schlafen nun endlich beide Kinder und bei uns gibts Wein aus Valpolicella und weils auch WLAN gibt endlich wieder den Chillout Channel von 1.fm.
Wurstladen in Mantua

lecker eingelegtes Zeusch

Piazza del Erbe

lustige Rundkirche

innen ganz schlicht

der 500 Zimmer Brummer - Palazzo Ducale

Der Junge beim Nahrungskette begreifen

Profiangler

Der Junge aufm Sitz


sog. Zweibootangler

irgend n altes Haus in Mantua

über die Schulen in Italien wächst Gras

Schild

minimale Marschgepäck Variante

erstes Foto

Kanal

Kanal

Kanal

irgend n Pallazzo

Tür

Garten

Parkplatz

Haus

Der Junge  musste mal

Palazzo

Palazzo von innen












Das Mädchen  fasst immer nach oben



Mein Autofahr Lieblingslied für April ist übrigens Get Lucky von Daft Punk, wenn mans richtig laut macht singt Das Mädchen  erst mit und schläft dann ein - vermutlich weil das kleine Gehirn so laute Informationen noch nicht verarbeiten kann.





















Keine Kommentare: