Samstag, 13. April 2013

Jetzt aber mal richtig Italien: Wir sind in Monferrato!

Zum Mittagessen haben unsere Gastgeber in der Villa Morissolina eine leckere Lasagne gezaubert, die wir zum ersten Mal draußen essen konnten. Anschließend ging's Richtung Süden, weg von den Bergen in die total platte Poebene, Richtung Mailand und Turin.
Nach eineinhalb Stunden wuchs aus der platten Landschaft plötzlich ein hügeliges, zauberhaftes Mini-Land - das Monferrato-Gebiet. Total überschaubar und so romantisch. Mittendrin unsere Tenuta San Rocco, ein Weinbauernhof in Familienhand mit Hühnern, Hunden, Katzen und einem Weinkeller. Manuela, die Chefin, ist eine echte quirlige Italienerin, sehr schick, total auf Draht, redeselig und traurig, dass keines ihrer drei erwachsenen Kinder bisher Enkel produziert hat, weswegen sie sofort Das Mädchen  auf den Arm nahm und sie durch den Hof schleppte.
Tenuta San Rocco
Wir hatten zwei Zimmer mit Bad gebucht, haben aber praktisch ein ganzes Häuschen bekommen, mangels anderer Gäste bewohnen wir nun zwei Schlafzimmer, eine Wohnküche mit Kamin, zwei Bäder und fühlen uns wohl. Das Wetter ist spitze heute, so warm, dass Manuela nicht verstehen konnte, dass wir den Ort zu Fuß erkunden wollten: Ist doch viel zu heiß heute!
So heisst "unser" Ort

Witzig und vermutlich sehr italienisch war die Abend-Aktion heute auf dem Hof. Wir hatten eigentlich Abendessen gebucht, aber Manuela hatte jede Menge Familie und Freunde zu Besuch und wollte eigentlich lieber mit allen zusammen feiern, weswegen sie uns vorschlug, doch einfach mitzukommen ins übernächste Dorf in die (irische Pub-)Kneipe ihres zukünftigen Schwiegersohns. 20:00 Uhr sollte es losgehen, da schlafen unsere Kinder meist schon! Kein Problem, sagt Manuela, die Das Mädchen  schläft einfach in der Kneipe und Der Junge  ist doch eh nicht vor 10 müde!

Wir haben das Experiment gewagt, die Kinder haben tapfer mitgemacht, es gab kein Geschrei und in italienischen Pubs gibt's hervorragende selbstgemachte Tagliatelle und feines Tiramisu, da haben wir echt gestaunt! Die Kinder ließen sich entsprechend leicht zum Schlafen bringen und nun ist Entspannung im Kaminraum angesagt. Wieder haben wir eine "Hürde" genommen und wieder einmal ging's leichter als gedacht.
Das "Auenland" Monferrato





















Keine Kommentare: